LED Flutlichtstrahler

... mehr Licht und Energie sparen!

FAQ LED-Flutlichtstrahler

1. Sind LED-Flutlichtstrahler für Salzwasserumgebungen geeignet?
Optional bietet David Communication Produkte mit speziellen Oberflächenbeschichtungen an.

2. Sind LED-Flutlichtstrahler DC-/ gleichspannungskompatibel?
Ja, sämtliche Flutlichtstrahler von David Communication sind DC-tauglich.

3. Was ist zu beachten, wenn LED-Fluchtlichtstrahler für Notlicht-Beleuchtung eingesetzt werden?
Wird im Notlichtbetrieb auf Gleichspannung umgeschaltet, ist die DC-Kompatibilität zwingend erforderlich.

4. Gibt es auch LED-Flutlichtstrahler für den Niedervoltbetrieb (DC12/24V)?
Ja, David Communication hat entsprechende Produkte für den Niederspannungsbetrieb im Angebot: DC12-30V (Weitbereichsspannungseingang / Anwendungsbereiche: Messestände, Ferienhäuser, Notbeleuchtung, Caravaning, Marine, LKW, usw.)

5. Sind LED-Flutlichtstrahler schaltfest?
Ja, unsere Flutlichtstrahler besitzen hochwertige LED-Treiber, die auch kurze Schaltzyklen problemlos verarbeiten können.

6. Was bedeutet die IP-Schutzklasse?
Sie beschreibt die Beständigkeit bei Feuchtigkeit. Die Einteilung erfolgt in sogenannten IP-Schutzklassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

7. Sind LED-Flutlichtstrahler von David Communication mit Sicherheitsglas ausgestattet?
Ja, sämtliche Flutlichtstrahler und Tunnellights von David Communication sind mit einem Sicherheitsglas bestückt. Bei Bruch zerfällt das Glas in sehr viele kleine, ungefährliche Einheiten.

8. Darf ein LED-Strahler vom Elektrofachmann geöffnet werden, um ein Kabel direkt anzuschließen?
Ja, viele Produkte von David Communication besitzen einen internen Klemmbaustein. Wichtig ist hierbei, dass die Kabeldicke kompatibel mit der Kabeldurchführung ist und die Gehäusedichtungen beim Schließen korrekt eingesetzt werden.

9. Was bedeutet Weitbereichsspannungseingang 85-265V?
Es gibt quasi keine Lichtstromschwankung in diesem Bereich. Der LED-Treiber verfügt über eine entsprechende Regelungstechnik.

10. Was ist der Powerfaktor/ Leistungsfaktor?
Der Powerfaktor gibt das Verhältnis von Schein- zu Wirkleistung an. Bei Scheinleistung= Wirkleistung beträgt der Faktor 1. http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor

11. Können mehrere Flutlichtstrahler parallel geschaltet werden?
Ja, ein Parallelbetrieb ist möglich. LED-Flutlichtstrahler von David Communication besitzen einen NTC-Widerstand im Eingang. Dieser dämpft den Eingangsstrom. Die Eingangskapazitäten der LED-Strahler addieren sich. Ohne Einschaltstrombegrenzung kann ein hoher Einschaltstrom zum Problem führen.


12. Sind die verwendeten Schrauben und Muttern rostfrei?
Ja, David Communication verwendet für sämtliche LED-Flutlichtststrahler ausschließlich Edelstahlschrauben (V2A/V4A).

13. Sind LED-Strahler dimmbar?
Einige LED-Strahler von David Communication sind unter bestimmten Voraussetzungen dimmbar. David Communication bietet entsprechende technische Unterstützung.

14. Sind LED-Flutlichtstrahler vibrationsunempfindlich?
Die mechanische Kompatibilität ist abhängig von der Ausführung des LED-Flutlichtstrahlers. David Communication bietet entsprechende technische Unterstützung

15. Gibt es LED-Strahler auch mit Sonderlichtfarben?
Ja, David Communication bietet ab Lager Produkte mit blauen Dioden an. Optional sind auch weitere Sonderlösungen möglich. Alternativ können auch RGB-Flutlichtstrahler verwendet werden.

16. Sind die LED-Strahler TÜV/ GS zertifiziert?
Ja, zahlreiche Produkte von David Communication sind entsprechend zertifiziert.

17. Ist es für das menschliche Auge gefährlich direkt in das Licht des LED-Strahlers zu schauen?
Man sollte vermeiden, in geringem Abstand in das Licht zu schauen.

18. Was ist bei RGB-Flutlichtstrahlern besonders zu beachten?
Die Rücksetzung der Lichtprogramme erfolgt mit der Fernbedienung gemäß Anleitung. Der Stromverbrauch ist auch abhängig von der Lichtfarbe.

19. Wird ein eingestelltes Lichtprogramm bei den RGB-Flutlichtstrahlern gespeichert?
Ja, nach dem Wiedereinschalten bleiben alle Einstellungen erhalten.

20. Gibt es Qualitätsunterschiede bei LED-Strahlern?
Ja, die Gehäuseausführungen, die Dichtungen, die LED-Treiber, die LED und die Verarbeitungen bestimmen die Qualität der LED-Flutlichtstrahler. Somit gibt es auch große Unterschiede bei der Energieeffizienz und der Haltbarkeit.

21. Was ist beim Öffnen und Schließen eines Strahlers zu beachten?
Die Dichtungen müssen korrekt in die Führungen gelegt sein. Die Schrauben der Gehäuseteile sollten zunächst nur leicht eingeschraubt werden. Dann muss der korrekte Sitz der Dichtung nochmals überprüft werden. Dann alle Schrauben über Kreuz (diagonal) anziehen, um eine gleichmäßige Auflage und Belastung der Dichtung auf allen Seiten zu gewährleisten

22. Erfüllen sämtliche LED-Flutlichstrahler von David Communication die VDE/Norm 701/702?
Ja, sämtliche LED-Flutlichstrahler werden im Rahmen der Qualitätssicherung auf die Einhaltung der VDE Norm 701/702 überprüft. Die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Geräteerdung werden eingehalten und regelmäßig im Rahmen der QS mit entsprechender Messtechnik überprüft.

23. Dürfen LED-Flutlichtstrahler an Bewegungsmelder oder Dämmerungsschalter angeschlossen werden?
Ja, der Betrieb ist in der Regel problemlos möglich. (Große Induktivitäten (Spulen) sollten nicht an den Ausgängen der Steuerungen vorhanden sein. Dies könnte sonst zu energiearmen Spannungsspitzen führen und den LED-Fluter eventuell sogar beschädigen!)

24. Sind LED-Flutlichtstrahler als Pflanzenlampen einsetzbar?
Ja, David Communication hat einige erfolgreiche Dauertests durchgeführt. Das „Überwintern“ ist in dunklen Räumen problemlos möglich.

25. Gibt es von David Communication Ersatzteile für die LED-Flutlichtstrahler?
Ja, viele Ersatzteile (z.B. Haltebügel, Schrauben, Sicherheitsgläser, LED-Treiber, FB für RGB-Fluter) sind ab Lager lieferbar.

26. Liefert David Communication passende Tragegestelle für die LED-Flutlichtstrahler?
Ja, sogenannte „Tripods“ sind in unterschiedlichen Ausführungen ab Lager lieferbar.

27. Sind LED-Flutlichtstrahler mit Netzstecker lieferbar?
Ja, einige LED-Fluter von David Communication sind mit einem Netzstecker ausgestattet.